Wenn der Lachs rockt

Die folgende Geschichte wurde mir/uns bei einer Firmenfeier vom Besitzer des nun betroffenen Ausflugslokal erzählt. Der Mann, Besitzer des besagten Lokals, klang sehr glaubhaft und erzählte die Begebenheit im Rahmen der Menüvorstellung.

Stordal und Stordalselva

Es geschah an einem etwas verregneten Sommerabend. Das Ausflugslokal oberhalb von Stordal in Sunnmøre hatte geschlossen, was nicht ungewöhnlich war, den es kann nur vorab gebucht werden. Zur Überraschung des Besitzers erschien in den Abendstunden eine kleine Gruppe von Männern an der abgelegenen Anlage. Einer der Männer war dem Besitzer persönlich bekannt. Es war ein Bergführer aus dem einige Kilometer entfernt liegenden Ort Stordal, der die Gruppe ganz offensichtlich zum Lachsfischen am kurzen aber fischreichen Stordalselva begleitete.

Der Bergführer fragte, ob die Gruppe ihren Fang in der Restaurantküche zubereiten und verzehren dürfe. Nach kurzer Diskussion öffnete der Besitzer die Küche und die Gruppe begann, den Fang auszunehmen und zuzubereiten. Die Angler waren mit einer Ausnahme offensichtlich Norweger, dennoch unterhielten sie sich auf Englisch, vor allem mit dem etwas zurückhaltenden Mann, der beim Angeln scheinbar erfolglos blieb, am Herd jedoch die Hauptrolle spielte.

Gerade dieser Mann kam dem Besitzer irgendwie bekannt vor, konnte das Gesicht aber erst nach einigen Minuten des Nachdenkens wirklich zuordnen. Und der Bergführer bestätigte es schliesslich: Am Herd stand kein Geringerer als einer der bekanntesten Gitarristen überhaupt: Den Briten Eric Clapton, auch bekannt unter seinem Beinamen Mr. Slowhand.

Eric Clapton ist ein begeisterter Lachsangler und ist auch schon in Island auf Lachsjagd gegangen.

Die Zubereitung des Lachses vom Stordalselva wurde vom Besitzer des Lokals dokumentiert und steht heute als Vorspeisengericht “Lachs Clapton” auf der Speisenkarte.

Dirk, 21.09.2017




15 Kommentare

  1. I have been browsing on-line greater than 3 hours these days, but I by no means found any fascinating article like yours.
    It’s pretty price enough for me. In my opinion, if all web owners and bloggers made good content as you did, the
    net shall be a lot more useful than ever before.

  2. I have read a few good stuff here. Certainly value bookmarking for
    revisiting. I surprise how a lot effort you place to create this
    kind of excellent informative website.

  3. Its like you read my mind! You appear to know so much about this, like you wrote the book in it
    or something. I think that you can do with a few pics to drive the message home a bit, but
    instead of that, this is fantastic blog. A fantastic read.

    I will certainly be back.

  4. Excellent post. I used to be checking continuously this weblog and I’m impressed!

    Extremely helpful information particularly the ultimate section :
    ) I maintain such information much. I was seeking this particular
    information for a long time. Thanks and good luck.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*