Sukkertopen in Ålesund

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tourziel: Sukkertoppen in Ålesund (314m ü. d. M.)

Laenge total: ca. 3,2 km (hin/zurück)

Parken: Parkplatz an der Hessa Skole (Adresse: Ytre Hessen 7, 6006 Ålesund)

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer

Kurzbeschreibung: Schöne Tour auf einen der beiden Ålesunder Aussichtsberge mit atemberaubender Aussicht auf Ålesund, Runde, Godøy, … .

Tourbeschreibung:

Eine Sukkertoppenbesteigung beginnt am Parkplatz der Hessa-Schule. Vom Parkplatz aus der Hauptstrasse etwa 100m Richtung Westen folgen, dann nach rechts in den Sukkertoppenweg. Von dort zweigt – vorbei an einigen Wohnhnhäusern – nach etwa 150m ein schmaler Kiespfad nach rechts ab. Dieser Pfad führt nach direkt zum Gipfel.

Ålesund

Zunächst führt der schmale Pfad durch einen Wald bis zu einer Anhöhe, von der man bereits eine schöne Aussicht Richtung Norden (auf die Nordøyane, die Insel Godøy, usw.) Süden (Sunnmørsalpen) hat. Die Route führt anschliessend weiter bergauf, vorbei an einem Funkturm und einem Kreuz. Es folgt eine kurze felsige Passage, die bei regnerischem Wetter gerne sehr rutschig wird. Das Ende dieses Abschnittes wird durch einen alten Grenzstein markiert, der mittlerweile keine Bedeutung mehr hat. Jetzt sind es noch etwa 400 Meter bis zum Gipfel, die allerdings weitgehend flach und somit schnell zurückgelegt sind. Geniesst die atemberaubende Aussicht auf Ålesund, die Sunnmørsalpen, den Sulafjord, Godøy, …

Gipfelblick auf Godøya
Am Ziel

Vergesst nicht, Euch ins Gipfelbuch einzutragen.

Der Rückweg erfolgt über die selbe Route. Je nach Fitnesslevel kann die Strecke von/bis Parkplatz zwischen 1,5 und 3 Stunden dauern. Achten Sie auf gutes Schuhwerk, da der Pfad bei Regen schnell matschig wird.